top of page
Suche
Lara Wuester

Editorial "Gegenüber"

Wir wollen, dass du unser Gegenüber bist und uns aus deiner Perspektive erzählst, was Gegen - Über, ‚Gegenüber‘ und alles was damit metaphorisch zu tun haben könnte, bedeuten kann. Da wo unsere Vorstellungskraft aufhört, fängt deine an!


Wir freuen uns auf deine Einsendung(en) - sowohl graphisch, visuell künstlerisch, musikalisch - und wie immer auch lyrisch und literarisch! Hier oder auch über den Button auf unserer Startseite.


Bis zum Jahresende, wollen wir mit euch gemeinsam herausfinden, wie wir uns literarisch und künstlerisch dem Wort >GEGENÜBER< nähern können. Wie es uns beeinflusst, wenn wir es hören, wie wir es betrachten, wann wir es bewusst oder unterbewusst verwenden.


Wer steht mir gegenüber, was ist eigentlich Gegen - Über.

Gegen etwas sein, gegen das ‚Über‘ etwas stehen sein?

Gegenüber als andere Perspektive - das direkte Gegenüberstehen.

Eine Person steht mir Gegenüber und was uns verbindet ist der Blick


Gegenüber kann auch materiell sein, Dinge die miteinander in Beziehung stehen, nur dadurch, dass sie sich voneinander unterscheiden oder an verschiedenen Orten positioniert sind. Zum Beispiel mein Bett und der Holzschrank an der anderen Wand.


Es kann ein Kontrast sein, eine Gegenüberstellung, eine Konfrontation, eine Reise durch verschiedensten Perspektiven, die aber alle die gleiche Sache betrachten.

Gegenüber kann man tief demokratisch deuten. Man befindet sich in einem Raum und doch steht man sich gegenüber, mit dem über Diskussionen verhandelbaren Raum als Gemeinsamkeit.


Ein Gegenüber verstärkt sich durch Systeme, durch Kategorisierungen und Polarisierung. Im großen Gesellschaftlichen und im kleinen scheinbar unbedeutenden Farbkreis, wenn sich zwei Farben komplementär gegenüberstehen.

Was ist wenn diese Systeme wegfallen? Gibt es dann noch ein Gegenüber? Ist ein Gegenüber nicht eigentlich auch ein nebeneinander?



Wo stehst du Gegenüber, wo beobachtest Du ein Gegenüber, wo krachen für dich Welten aufeinander - und treffen sich doch irgendwo in einem Punkt? Wo schaust du auf die andere Seite und erkennst dein Gegenüber?


& Gegen wen sind wir eigentlich?

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

fließen, rot

Comments


bottom of page